Laufzorner Str. 12a · D-82031 Grünwald · Tel.: 089/64939118 · eMail: ahi@ahirth.de

Alfons Hirth, Notework

Notework – modernes Webdesign

2001...

Die Entscheidung, die Druckausgabe von Klassik Heute einzustellen und ausschließlich im Internet zu publizieren, bedeutete zwangsläufig eine Umorientierung in der bisherigen Arbeit. Voraussetzung für einen erfolgreichen Online-Gang war eine gründliche Einarbeitung in Techniken der Websitegestaltung und Webseitenerstellung. Auch die Funktionalität der Datenbank mußte mit Blick auf die neue Situation erweitert werden, um den veränderten Anforderungen gerecht zu werden. Mit den im Laufe der Zeit erworbenen Kenntnissen konnten erfolgreich auch andere Projekte realisiert werden, die von mir geplant, strukturiert und designed wurden und die von mir auch betreut werden.

Die bisher erstellten Websites und Entwürfe werden im Überblick kurz vorgestellt. Mit einem Klick auf die Vorschaubilder können können die Seiten und Beispiele jeweils direkt getestet werden.

 

Klassik Heute

Seit dem ersten Online-Gang am 1.1.2002 wurde am Erscheinungsbild und an der Funktionalität von Klassik Heute kontinuierlich gearbeitet. Grundlage für den Webauftritt ist eine von mir seit 1998 speziell für die Erfassung und Auswertung klassischer Musik entwickelte Datenbank. Diese erstellt und aktualisiert den kompletten Klassik Heute-Webauftritt, der ebenfalls von mir strukturiert und designed wurde.

Die Website ist seit 2001 online.

Website Klassik Heute
Klassik Heute
nach oben

 

Orfeo International

Die Website für Orfeo International wurde von mir im Auftrag der Klassik-Treff.GmbH und nach den Wünschen der Orfeo International GmbH konzipiert und erstellt. Die Tonträger-, Komponisten-, Interpreten- und Werkdaten werden in die Datenbank der Klassik-Treff.GmbH eingepflegt. Die Website mit sämtlichen Seiten wird aus der Datenbank heraus mittels eigens entwickelter Datenbank-Methoden mit allen logischen internen Verlinkungen erstellt und aktualisiert.

Die Website ist seit Anfang 2007 online.

Website Orfeo International
Orfeo International
nach oben

 

SWR-music

Die Website für SWR-music wurde von mir ebenfalls im Auftrag der Klassik-Treff.GmbH erstellt. Layout und Design waren durch eine Graphikerin genau vorgegeben und wurden von mir für den Internetauftritt in HTML umgesetzt. Die Tonträger-, Komponisten-, Interpreten- und Werkdaten werden in die Datenbank der Klassik-Treff.GmbH eingepflegt. Die Website mit sämtlichen Seiten wird aus der Datenbank heraus mittels eigens entwickelter Datenbank-Methoden mit allen logischen internen Verlinkungen erstellt und aktualisiert.

Die Website ist seit Anfang 2009 online.

Website SWR-music
SWR-music
nach oben

 

St. Peter und Paul Grünwald

Als Organist und Chorleiter der Pfarrei St. Peter und Paul Grünwald war es naheliegend, den Webauftritt für die Pfarrei hinsichtlich Planung und Umsetzung komplett zu übernehmen. Die Funktionalität der Seite beruht auf reinem HTML-Code in Verbindung mit modernem CSS, aber ohne Datenbankanbindung und ohne weitere Scriptsprachen. Von den vier angefertigten Entwürfen hat man sich für den 1. Entwurf entschieden.

Die Website ist seit April 2007 online.

St. Peter und Paul: Entwurf 1
St. Peter und Paul: Entwurf 1
St. Peter und Paul: Entwurf 2
St. Peter und Paul: Entwurf 2
St. Peter und Paul: Entwurf 3
St. Peter und Paul: Entwurf 3
St. Peter und Paul: Entwurf 4
St. Peter und Paul: Entwurf 4
nach oben

 

Nachbarschaftshilfe Grünwald

Im Anschluß an die erfolgreiche Realisierung des Online-Auftritts der Pfarrei St. Peter und Paul Grünwald wurde ich mit der Realisierung des Online-Auftritts der Nachbarschaftshilfe Grünwald beauftragt. Auch diese Seite beruht auf reinem HTML-Code in Verbindung mit modernem CSS, ebenfalls ohne Datenbankanbindung und ohne weitere Scriptsprachen. Von den ursprünglich drei angefertigten Entwürfen habe ich auf Wunsch noch einen vierten Entwurf angefertigt, der eine Kombination aus dem 1. und dem 3. Entwurf darstellt. Entschieden hat man sich schließlich für den 1. Entwurf.

Die Seite ist seit 2009 online.

Nachbarschaftshilfe: Entwurf 1
Nachbarschaftshilfe: Entwurf 1
Nachbarschaftshilfe: Entwurf 2
Nachbarschaftshilfe: Entwurf 2
Nachbarschaftshilfe: Entwurf 3
Nachbarschaftshilfe: Entwurf 3
Nachbarschaftshilfe: Entwurf 4
Nachbarschaftshilfe: Entwurf 4
nach oben

 

Ferienprogramm Grünwald

Erstellung der Website im Auftrag der Grünwalder Freizeitpark GmbH und der Gemeinde Grünwald. Das Erscheinungsbild wurde bewusst der Homepage der Gemeinde Grünwald angeglichen, um die Verbindung des Ferienprogramms mit der Gemeinde optisch zu assoziieren. Da es nicht beabsichtigt ist, dass Kurse online gebucht werden können, war auch hier die Beschränkung auf statische HTML-Seiten völlig ausreichend. Größter Wert wurde auf eine leichte Benutzerführung, eine optimale Aufbereitung und Darstellung der Kursinhalte und eine möglichst vielseitige Erreichbarkeit der einzelnen Kurse gelegt. Um die Seite während des Zeitraums der Anmeldung täglich zu aktualisieren, habe ich ein Programm neu entwickelt, mit dem die Daten erfasst und verwaltet werden. Bei Bedarf werden die Kursinhalte vollautomatisch auf die Website hochgeladen, so dass die Seiteninhalte schnell, verlässlich und fehlerfrei aktualisiert werden können. Die Kursinhalte wurden von mir in die Datenbank eingepflegt.
Die Website ging kurze Zeit nach Auftragserteilung im Juni 2010 online.

Ferienprogramm Grünwald
Ferienprogramm Grünwald
nach oben

 

Hirthen-Stube

Unsere eigene Website für die Betreuung von Tageskindern von 0-3 Jahren. Das Design orientierte sich an unseren bereits zuvor gedruckten Visitenkarten, so daß auch im Nachhinein eine optische Einheit mit hohem Wiedererkennungswert gewährleistet ist.

Die Website ist seit 21.6.2009 online.

Website Hirthen-Stube
Hirthen-Stube
nach oben

 

Monikas Zwergerlparadies

"Monikas Zwergerlparadies" ist die Homepage einer Tagesmutter in Grünwald. Die Ausklappmenüs der Navigation sind ohne Javascript mit reinem HTML und Cascading Style Sheets (CSS) realisiert. Dadurch ist die Funktionalität der Navigation auch dann gewährleistet, wenn Javascript deaktiviert ist. Es sind auch keine weiteren Plugins erforderlich. Die Website ist mit einer festen Breite von 970 Pixeln angelegt. Die Größe ist so dimensioniert, dass die Darstellung auch auf Netbooks und kleinen Bildschirmgrößen bei Notebooks ohne horizontale Scrollbalken möglich ist.

Die Website ist seit Frühjahr 2011 online.

Monikas Zwergerlparadies
Monikas Zwergerlparadies
nach oben

 

Hausverwaltung Stefan Schmid

Die Homepage einer neu gegründeten Hausverwaltung im Münchner Süden. Auch hier sind ist die Navigation traditionell mit reinem HTML gelöst. Die Website lässt sich innerhalb vernünftiger Grenzen dynamisch an die Bildschirmgröße anpassen. Dabei wird gegebenenfalls das Navigationsmenü umbrochen. Die Seiten werden außerdem immer in der Mitte des Bildschirms zentriert mit gleich großen Abständen links und rechts.

Die Website ist seit Herbst 2011 online.

Hausverwaltung Stefan Schmid
Hausverwaltung Stefan Schmid
nach oben

 

Künstleragentur me-artists

Website für die Künstleragentur me-artists zur Präsentation der durch die Agentur vertretenen Künstler aus dem Klassik-Sektor. Verschiedene Künstler werden mit Biographien, Repertoire, Komzertprogrammen etc. vorgestellt. Die Farbgebung und Gestaltung wurde an das bereits vorhandene Logo und an den Briefkopf der Visitenkarten und der Briefbögen der Agentur angepasst.

Die Website ist seit 2008 online.

Website me-artists
Künstleragentur me-artists
nach oben

 

Pianist Florian Uhlig

Die Website für Florian Uhlig wurde von mir im Auftrag der Künstleragentur me-artists mit der Vorgabe "blau" erstellt. Außerdem sollten ein Newsticker sowie Klangbeispiele und eine Downloadmöglichkeit für hochaufgelöste Fotos für Veranstalter, Agenturen, Journalisten etc. integriert werden. Die Startseite wird mit einem Flash-Intro eröffnet, die weitere Funktionalität der Seite wie auch der Newsticker selbst basiert auf reinem html-Code. Gewünscht wurde ferner, daß bei jedem Seitenwechsel ein anderes Bild aus der Fotogalerie gezeigt wird. Dies wurde mit JavaScript realisiert.

Die Website ist seit Juni 2009 online.

Website Florian Uhlig
Pianist Florian Uhlig
nach oben

 

Google Standardsuche